Der Fokus lag dieses Jahr auf der Perspektive unserer Bewohnenden und deren Angehörigen. Die Ergebnisse dieser Umfrage bieten wertvolle Einblicke und helfen uns, unsere Dienstleistungen weiter zu optimieren. Die Umfrage haben wir mit der externen Firma QUALISevaluation durchgeführt.
Wichtige Aspekte der Umfrage und Auswahl der externen Firma
- Die Expertise
Mit der Expertise und den Erfahrungen aus einer grossen Anzahl Qualitätsmessungen garantiert QUALISevaluation einen adäquaten Umgang mit den Ergebnissen und ermöglicht einen Benchmark mit aktuell 58 ähnlich grossen Institutionen.
- Qualitätsmessung als Chance
Die Qualitätsmessung ist aus unserer Sicht die Chance, sich als Institution individuell weiterzuentwickeln und die Qualität der Dienstleistungen nachhaltig zu steigern.
- Standardisierte Qualitätsmessungen
Die unabhängigen Zufriedenheitsbefragungen und Lebensqualitätsmessungen erfolgen nach standardisierten Messbedingungen und mit zuverlässigen Messmethoden. So ermöglicht die beauftragte Firma vergleichbare und aussagekräftige Ergebnisse über die Zeit und im Vergleich mit anderen Institutionen zu präsentieren.
- Spezifische Befragungsinstrumente
Die Befragungsinstrumente berücksichtigen die Fähigkeiten und Bedürfnisse der befragten Personengruppen bestmöglich: Dank der persönlichen Interviews vor Ort konnten Bewohnende selbständig ihre Meinung in eigenen Worten ausdrücken. Angehörige profitieren von Online-Fragebögen. Die Anonymität der befragten Personen ist gewährleistet.
- Differenzierte Auswertungen
QUALISevaluation erstellt differenzierte Auswertungen, die strukturelle Betriebsfaktoren, subjektive Einflussfaktoren und Zufriedenheitstreiber berücksichtigen. So stellen sie sicher, dass wir als Auftraggeberin unsere Verbesserungspotenziale priorisieren und umsetzen können.
Organisation der Umfragen
Bewohnende
Die Auswahl erfolgte nach vorgegebenen Ein- und Ausschlusskriterien. Insgesamt wurden von zwei externen Interviewerinnen die 30 persönlichen Befragungen in einem halb-strukturierten Interview an zwei Tagen Ende Mai durchgeführt. Die mündliche Bewohnendenbefragung durch qualifizierte QUALIS-Interviewerinnen zeigte, was Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag am meisten schätzen und was sie gerne verändern würden.
Angehörige
Die Auswahlkriterien waren, dass es Ansprechpersonen von Bewohnenden sind, die seit mindestens drei Monaten im Betagtenzentrum Schwalbe wohnten, regelmässig zu Besuch sind und über einen E-Mail Zugang verfügten. Die Umfrage erfolgte über einen strukturierten Fragebogen (quantitative Methode) und zum Schluss konnte noch ein Freitext eingegeben werden. 51 Angehörige haben an der Online-Umfrage teilgenommen, was einem Rücklauf von 60% entsprach.
Ergebnisse der Qualitätsmessung
Bewohnende
Im Benchmark mit 58 Institutionen (60 bis 100 Betten) erreichten wir den 1. Platz gemeinsam mit einer weiteren Organisation!
Angehörige
Im Benchmark mit 59 Institutionen (60 bis 100 Betten) belegten wir den 12. Platz!
Nächste Schritte
Die Resultate wurden den Mitarbeitenden sowie dem Stadtrat Gossau und Vertretern der Aktionärsgemeinden Ende September vorgestellt. Am 1. Oktober treffen wir uns mit Bewohnenden und Angehörigen zur Präsentation und einem Austausch. In den verschiedenen Bereichen werden nun Ziele und Massnahmen abgeleitet, die wir in den nächsten Newslettern bereichsspezifisch vorstellen werden.